Anleitungen & Tips
 > zum Download
Unsere Öffnungszeiten:
Offene Sprechstunde:
Mo.-Sa.: 10.00-11.00 Uhr
Terminsprechstunde:
Mo.-Fr.: 15.00-19.30 Uhr

Allgemeine Praxisöffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 7.30-19.30 Uhr
Sa.: 8.00-13.00 Uhr

Für Kunden unserer Praxis
24-Stunden-Rufbereitschaft
bei Notfällen: 04184-267
Anschrift:
Bei der Kirche 2A
21271 Hanstedt
Telefon: 04184-267
Anfahrtskizze

ENDOSKOPIE

Zur speziellen Untersuchung der oberen Atemwege steht uns neben der klinischen Untersuchung und der Auskultation und Perkussion des Lungenfeldes auch die endoskopische Untersuchung zur Verfügung. Diese ermöglicht uns eine direkte Beurteilung des Nasenraumes, der Luftröhre und der Bronchien, sowie ggf. die sterile Entnahme von Sekretproben. Dies kann z.B. für die Diagnose einer COB (chronisch obstruktive Bronchitis des Pferdes, sog. Dämpfigkeit) essentiell sein.

Weitere Indikationen für eine endoskopische Untersuchung der oberen Atemwege sind der Verdacht eines atypischen Atemgeräusches bei Pferden mit einer Hemiplegia laryngis (sog. Kehlkopfpfeifer), einer Dorsalverlagerung des Gaumensegels, einer Luftsackmykose oder eines Siebbeintumors.



Footer